Gemeindezentrum Gladbacherstraße

Großflächiges Gemälde "Das Weib und der Drache" von Uwe Appold
          Peter-Orgel

Gemeindezentrum Gladbacher-Straße
          Das Evangelische Gemeindezentrum Gladbacher Straße wurde 1971 gebaut. Das Gemeindezentrum fügt sich als fünfstöckiger Baukörper in die nördliche Häuserzeile der Gladbacher Straße ein. Neben dem Kirchraum enthält es Gemeinderäume und Wohnungen. Der Kirchraum besticht durch zurückhaltende Sachlichkeit in Tradition reformiert evangelischen Kirchenverständnisses. Er ist durch ein breites Fenster von der Straße aus einsehbar. 2001 wurde er im Farbkonzept von Uwe Appold gestaltet. Die Frontwand der Predigtstätte ziert das großflächige Bild "Das Weib und der Drache" von Uwe Appold. Im März 2003 wurde die Peter-Orgel der Kapelle des Evangelischen Krankenhauses übernommen, die dem zurückhaltenden Raum einen weiteren schlichten Akzent verleiht.

(Ein Doppelklick auf das mittlere Bild vergrößert dieses)